Bereichsbild

Fbk G1 1
Fbk G1 2
Fbk G1 3
Fbk G1 4

 

Fachdidaktisches Training

Erläuterungen zu den einzelnen Themen

 

Module: Gruppe B (je 4 Wochenstunden)

Sie wählen ein Modul aus dieser Gruppe:

 

  • Das Tagebuch: eine kulturgeschichtliche Perspektive
    Tagebücher sind stille Begleiter, sie können Erinnerungen, Ereignisse und Meinungen festhalten. In diesem Seminar geht es um die Aufzeichnungen mehr oder weniger prominenter Frauen und Männer in Deutschland (z. B. Thomas Mann). Die Auswahl beschränkt sich auf Texte des 19. und 20. Jahrhunderts. Zwar ist jedes Tagebuch Ausdruck einer individuellen Persönlichkeit. Und doch lassen sich Tagebücher Zeitstilen zuordnen. In Texten verschiedener Entstehungszeiten zeichnet sich ein allgemeiner kultureller Wandel ab.
    Ziel dieses Seminars wird es sein, Strukturen und Wesenszüge dieser Gattung zu bestimmen. Wie sieht die formale Gestaltung aus? Welche Themenkreise werden angesprochen? Wie wird der Ablauf von Zeit thematisiert? Ist im Narrativ des Tagebuchs überhaupt eine Persönlichkeit erkennbar? Tritt die Schreiberin oder der Schreiber aus dem Kreis der eigenen Reflexionen und Beobachtungen heraus? Entwickelt sich eine Außenperspektive? Und schließlich: Rechnet das Tagebuch bewusst oder unbewusst mit einem Adressaten oder einer Adressatin? In jeder der acht Sitzungen wird ein Tagebuch in Auszügen gemeinsam gelesen und diskutiert, der biografische Hintergrund referiert.
     
  • Deutsche Phonetik und Phonologie im DaF-Unterricht
    Sie beherrschen die deutsche Sprache schon perfekt. Grammatik und Syntax sind Ihnen vertraut. Auch Ihr Wortschatz ist riesig. Vielleicht denken oder träumen Sie sogar manchmal schon auf Deutsch. Nur die Aussprache fällt beim Lernen und Lehren noch etwas schwer. Dieser Kurs gibt Ihnen praktische Übungen und Aufgaben an die Hand, wie Sie Ihre Aussprache und Satzmelodie verbessern und/oder Ihren Schüler*innen und Student*innen dies vermitteln können. Hören und Laute unterscheiden spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Plenum und in Kleingruppen werden nach Ihren Bedürfnissen phonetische und phonologische Phänomene erarbeitet, geübt und in verschiedenen Textsorten - Lyrik, Epik, Dramatik - erprobt. Audioaufnahmen unterstützen die Lehr-/Lerninhalte. Kreativität und Spielfreude sind herzlich willkommen.

 

Änderungen im Programm sind vobehalten.

Seitenbearbeiter: Philippe Bayer
Letzte Änderung: 20.07.2023
zum Seitenanfang/up